Zusammenfassung
Ziel: Untersuchung der mittelfristigen Erfolgs- und Offenheitsrate nach Implantation von
Cragg-Stents in die Beckenarterien. Material und Methode: In einem Zeitraum von 26 Monaten wurden bei 16 Patienten perkutan 20 Stents bei
19 verschiedenen Läsionen der Beckenarterien implantiert. Ursächlich lagen in 4 Fällen
ein Verschluß und in 15 Fällen hochgradige Stenosen vor. Die Indikation zur Stentimplantation
erfolgte bei den 15 Stenosen in 11 Fällen aufgrund unzureichender Ergebnisse nach Ballondilatation und in 4 Fällen nach Auftreten von ausgeprägten Dissektionen
nach der Angioplastie. Ergebnisse: Der Arm-Knöchel-Index stieg von 0,53 ± 0,28 auf
0,85 ± 0,26 unmittelbar nach der Intervention und betrug nach 16 Monaten 0,80 ± 0,15.
Die kumulative Offenheitsrate nach Kaplan-Meier betrug nach 12 Monaten 71 %.
Schlußfolgerung: Die mittelfristige Verschlußrate und die Restenoserate erscheinen hoch. Nachteile
des Cragg-Stents sind die geringe Flexibilität und die große Schleusengröße. Der Vorteil
ist eine hohe Röntgendichte, die eine leichte Plazierung ermöglicht.
Summary
Purpose: Evaluation of midterm success and patency rates after placement of Cragg stents in
iliac arteries. Material and methods: During a period of 26 months 16 patients, with a total of 19 iliac lesions were treated
percutaneously by placement of 20 stents. Indications of stent placement were iliac
occlusion in 4 cases and high-grade iliac stenoses in 15 cases. Indication for stent
placement in the stenotic lesions were insufficient results following ballon angioplasty
in 11 cases and extensive dissection in 4 cases. Results: The ankle-brachial index was improved from 0.53 ± 0.28 to 0.85 ± 0.26 immediately
after the intervention and was 0.80 ± 0.15 at 16 months follow-up. Cumulative patency
rate was 71 % after 12 months. Conclusion: The occlusion and restenosis rates are high. Disadvantages of Cragg stents are low
flexibility and a large bore introducer system. The radiopacity of the Cragg stent
is advantageous for fluoroscopic positioning.
Schlüsselwörter:
Arterielle Verschlußkrankheit - Nitinol-Stent - Perkutane Therapie - Beckenarterienstenosen-
und -verschlusse
Key words:
Arterial occlusive disease - Nitinol stent - Percutaneous treatment - Iliac stenoses
and occlusions